Das 6. Rüti Open vom 22./23.4.2023 war ein voller Erfolg! Erfreulicherweise wurden wir wieder mit sehr vielen Anmeldungen überrannt und ich stand vor der schwierigen Entscheidung, wie viele SpielerInnen ich tatsächlich spielen lassen kann. Dank der Flexibilität mehrerer SpielerInnen und der grosszügigen Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Hinwil, der uns für die Trostspiele 2 Plätze zur Verfügung gestellt hat, konnte ich 84 SpielerInnen in die Tableaus aufnehmen.
Das Wetter war uns ebenfalls mehrheitlich gut gesinnt und wir hatten am Freitag einen trockenen Start ins Turnier. Den Samstag durften wir mit viel Sonne und guten Temperaturen geniessen. Am Sonntagmorgen wurden wir vom Regen überrascht und mussten kurzfristig die ersten zwei Runden in der Halle spielen. Danach waren wir bei Sonnenschein im Niggital und erst gegen 16.30 Uhr mussten wir erneut in die Halle wechseln. Vielen Dank den Spielern für diese Flexibilität!
Ich gratuliere allen TeilnehmerInnen für ihre tolle Leistung am Rüti Open 2023. Eine besondere Gratulation geht an alle Finalisten. Als Sieger der besten Kategorie MS N4/R3 bei den Herren setzte sich die gesetzte Nummer 2 des Turnieres, Walter Iten (R1), gegen Nico Jannella (R2) mit 7:5 6:0 in einem hervorragenden Finalspiel durch. In der Kategorie MS R4/R6 hat Felix Von Fournier (R4) Patric Michel (R5) in einem spannenden Spiel 6:2 6:0 geschlagen. Die Kategorie MS R7/R9 entschied Guido Burlet (R7) als gesetztes Nummer eins in einem engen Match 7:5 6:4 gegen Vladimiras Popovas für sich. Im Juniorenfinal MS 16&U R5/R9 gewann Noam Gilgen (R5) 6:2 6:0 gegen Georgios Simaku (R5). Samuel Müller konnte in der Kategorie MS 35+ R5/R8 alle Gruppenspiele für sich entscheiden.
In der Damenkategorie R1/R4 gewann Lia Mosimann (R1) die Gruppenspiele klar für sich. Bianca Marbacher (R6) konnte sich gegen Ruya Sulejmani (R7) 6:3 7:5 im Final WS R5/R9 durchsetzen. Leider musste in der Kategorie WS 40+ R5/R9 Gladys Kühne wieder ins Tessin abreisen und konnte den Final um 19 Uhr nicht mehr bestreiten. Herzliche Gratulation an Maria Maten Bühler für den Sieg!
Die Finalisten durften sich über tolle Geschenke von lokalen Gewerben freuen. Ein grosses Dankeschön geht an unsere Sponsoren KMZ und Partner, Pneuhaus Rütihof und die Bank Avera. Ohne eure Unterstützung wäre das Turnier deutlich weniger exklusiv für die SpielerInnen. Sweets.ch hat mich wieder mit der Gestaltung des schönen Flyers beglückt und mir viel Arbeit erspart. Danke dafür! Vielen Dank an das Restaurant Sternen und Amici miei in Rüti für das grosszügige Sponsoring! Der Sport Trend Shop in Hinwil hat uns erneut tolle Giveaways zur Verfügung gestellt. Besten Dank!
Ausserdem gilt ein enormes Dankeschön an Lilian Naef! Du hast mich während des ganzen Turniers unglaublich unterstützt und alle mit deiner fröhlichen Art und der guten Küche verwöhnt. Wir waren ein gutes Team! Im Background haben mir meine Eltern Regula und Walter Brändle, Daniela Malnati und Lucie Kopecky mit den Trostspielen in Hinwil den Rücken frei gehalten. Ausserdem haben Regine Welti und Regula Brändle am Morgen früh die Plätze wieder auf Vordermann gebracht. Dafür war ich ebenfalls extrem dankbar, weil es für mich wenigstens ein paar Minuten mehr Schlaf bedeutete. Ebenfalls möchte ich mich bei Heinz Dätwyler bedanken, der am Sonntag spontan seine Kamera mitgenommen hat und mir diesen Part Arbeit abgenommen hat. Die Fotos wurden fantastisch! Merci nochmals an alle meine Helfer!
Ich habe für das ganze Turnier sehr viel positive Rückmeldung bekommen. Es sei ein sehr persönliches, freundliches und gut organisiertes Turnier. Das ist für mich das schönste Feedback!
Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr!