Bei fantastischem Wetter und sommerlichen Temperaturen durften wird vom 14.8. bis 18.8.17 in derletzten Woche der Sommerferien unser Sommercamp anbieten. 17 Kinder trainierten mit 3 Trainernjeweils am Vormittag auf der Anlage im Niggital. Wir stellten den Spass und die Freude am Tennis inden Mittelpunkt des Camps und durften eine spannende, intensive und lehrreiche Woche mit richtigguter Stimmung erleben.
Die erste Gruppe startete jeweils bereits um 8.30 Uhr und die Kinder mussten sich zuerst wieder andas frühe Aufstehen gewöhnen. Um 9.30 Uhr startete jeweils die zweite und dritte Gruppe beiMichael und Mara, wodurch zwei Stunden lang alle Plätze belegt waren und auf und um denTennisplatz herum viel los war. Die vierte Gruppe trainierte dann noch von 10.30 bis um 12.30 Uhrund hatte somit das Privileg auch mal auf 2 Plätzen zu spielen.
Die anfängliche Schüchternheit gegenüber den anderen Kindern wurde schnell abgelegt und dieGruppen wurden bald ein eingespieltes Team. Gegen Ende Woche entstanden sogar neueFreundschaften und die Kids machten nach dem Training noch ab, um gemeinsam in die Badi zugehen. Solche Entwicklungen freuten uns besonders, denn Tennis soll nicht nur als Sport Freudemachen, sondern es soll auch ein «Freunde treffen» sein und gemeinsam Spass bereiten.
Besonders Freude bereiteten uns auch die Fortschritte, welche die Schüler während nur einer Wochemachten. Es war erstaunlich wie schön die Kids am Ende der Woche miteinander spielen undteilweise selbstständig Matches spielen konnten. Wir haben am Anfang der Woche notiert, wie oftzusammen über das Netz gespielt werden konnte und die Resultate mit jenen am Freitag verglichen.Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und alle konnten einen neuen Rekord verzeichnen. Eine vonvielen tollen Rückmeldungen durch die Kinder oder Eltern blieb mir besonders in Erinnerung. EinSchüler sei Mitte Woche strahlend nach Hause gekommen und gesagt: «Mum, I just love tennis!».Solche Rückmeldungen bedeuten uns als Trainer sehr viel.
Am Donnerstagnachmittag durften wir einen Abenteuernachmittag bei Peter Horneck zu Hauseanbieten. Ab 13.30 Uhr trafen die Kinder ein und die Spielwiese, das Trampolin, der Pool, derTischtennistisch und die Baumhütte waren in kürzester Zeit von lachenden, fröhlichen undspielenden Kindern eingenommen. An diesem Nachmittag kamen auch die HinwilerSommercampteilnehmer nach Rüti und die Kinder lernten einander kennen. Natürlich war auch fürGetränke, Kuchen, Früchte und salzige Naschereien gesorgt. Besten Dank der Familie Horneck für diegrosszügige Gastfreundschaft. Sogar einen Geburtstag durften wir an diesem Tag feiern und allesangen Happy Birthday. Die Stimmung war brilliant und der Nachmittag hätte nicht besser sein können.Wir blicken mit sehr positiven Erinnerungen auf das diesjährige Sommercamp zurück. Es war erneut ein voller Erfolg und wird sicherlich wieder ein Highlight für nächsten Sommer – sowohl für die Kinder, als auch für die Trainer.
Herzlichst euer Trainerteam